> Jedenfalls gibt es in der Datenbank solche Einträge.
Wie sehen die aus?

>Generell sollte man das aber definitiv dem renderer überlassen ob und wo er
>Umbrüche einbaut.
>"Wir mappen nicht für den renderer"
Na das ist schon klar - mir aber zu platt - Die Diskussion uralt. :-(

Trotzdem: Daten werden nicht um ihrer selbst Willen erfasst, sondern, um mit
ihnen was zu machen und bei Geodaten ist das in den meisten Fällen die
Präsentation - erst Recht bei OSM. Demzufolge wäre es schon gut zu wissen, wie
ich als Mapper Präsentationen befruchten oder beeinflussen kann. Gerade der
vernünftige Textsatz ist in der Kartographie schon immer ein RIESENTHEMA -
erste Recht, wenn er automatisiert geschehen soll. Und da müssen sich
Datenerzeuger - also Mapper - und Datenverarbeiter - also Renderer - treffen.
Als Mitwirkender beim http://www.osmwms.de - hier schreiben wir ja den Renderer
selbst - wäre es doch gut zu wissen, ob die Mapper da was berücksichtigen, dann
könnten wir auch drauf reagieren.

Deswegen nochmal die Frage:

Gibt es Regeln, Vorschriften, ... wie ich schon beim Erfassen Zeilenumbrüche
definieren kann oder gibt es einen Workaround für sowas? Welche Renderer
unterstützen das wie?

Danke, mikeE63.