Hallo Stefan,

Ich bin mit der Einschätzung von Frederik grundsätzlich einverstanden

Ich auch - komme aber zu anderen Schlüssen :-)

der Kern unseres OSM-Projektes ist die Sammlung freier Daten

Ich würde die Daten eher "Basis" nennen.
*Kern* unseres Projektes ist die *Idee einer freien Weltkarte*.
Und natürlich die Community, die diese Idee umsetzt, die dafür erforderlichen Daten sammelt und daraus die Weltkarte erstellt.

Wenn wir etwas "auf die einsame Insel" mitnehmen müssten

Auf der Insel hätte ich lieber Karten als eine HD mit Daten ;-)

Neu:
* Aktuelles
* Hilfe + Wiki
* Anwendungen
* Lizenz
* Shop

Ja, als Einstieg zu all den vielen Dingen die OSM ausmacht:

_Startseite_
Weltkarte (mit Link zum Portal)

_Portal_
Ansprechende übersichtliche informative Seite mit Zugang zu all den vielfältigen Inhalten, die hier im Thread bisher angeregt wurden.

So eine Portal-Seite fehlt!
Aber wir dürfen sie nicht als Konkurrenz zur Karte aufbauen.
Denn der Besucher sieht in OSM die freie Weltkarte:
die Visualisierung der von uns gesammelten Geo-Daten,
der "Schulatlas 2.0" als multifunktionales Werkzeug.

Die freie Weltkarte ist unser Schaufenster!

Gruss, Markus