Der Vergleich mit Apfel und Birne gefällt mir - möchte ihn aber etwas anpassen:

Ich sehe die OSM-Daten wie Obstkerne.
Leider sieht man die durch die Äpfel und Birnen nicht!
Also brauchen wir nebst dem Portal ein Obst - ob Apfel oder Birne -
damit man OSM sieht.
Mit Mapnik als Onlinekarte haben wir so einen Apfel sozusagen als
"Spatz, in der Hand".
Lasst uns zuerst die Daten (u.a. mit Städte-Klassierung) und dann auch
das Mapnik-Styling verbessern.

S.