2010/11/4 Tom Müller <tomsmuel...@gmx.net>:
> Ja ich weiß ja, dass das Beispiel destruktiv ist.
>
> Ich möchte eigentlich nur wissen wie konsistent z.B. Abbiegebeziehungen
> sind. Kann es sein, dass die bei ändern eines Ways kaputt gehen, wenn der
> Mapper unaufmerksam ist, oder wird davor so gewarnt, dass es ausversehen
> nicht passieren kann. Oder verhindert es gar die API.

Die API verhindert praktisch gar nichts, jedenfalls nicht auf dieser
Ebene, JOSM kommt mittlerweile mit Relationen ganz gut zurecht (bei
einer route oder mp werden nach Splitten beide Teile zur Aufnahme in
die relation vorgeschlagen. Es kann aber trotzdem, wenn man z.B. nur
den Way lädt, und nicht die passende Relation dazu, vorkommen, dass
auch JOSM (weil er von der relation nichts weiss) eine Relation
"zerstört". Allerdings nicht, wenn man über herunterladen einer BB
vorgeht, nur wenn man die ID direkt eingibt und herunterlädt. Bei den
anderen Editoren weiss ich es nicht, potlatch 1 wird AFAIK nicht mehr
intensiv entwickelt, weil man sich auf PL2 konzentriert, daher vermute
ich mal, dass es dort mit Relationen nach wie vor Probleme gibt.
Merkaartor weiss ich nicht.

Gruß Martin