Hallo,

Tirkon wrote:
Dennoch kann ich es nicht
unter der neuen Lizenz bei OSM hochladen. Wäre ich "böse", würde ich
das ganze Gebiet löschen und unter der neuen Lizenz neu hochladen. Und
ich frage mich, warum es eine adäquate Möglichkeit nicht für die
"Lieben" gibt.

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht "boese", wenn Du ein Objekt komplett loeschst und neu hochlaedst. Ausser, es ist damit ein Informationsverlust verbunden.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre beispielsweise ein Tag ODBL=yes, unter
dem ich ein bestehendes Objekt in der jetzigen Version als komplett
neu gemappt verifiziere. Kommt dieses Tag beim Rückverfolgen der
Lizenz-Historie vor, so kann es in dieser Form unter der neuen Lizenz
übernommen werden.

Ich bin nicht ueberzeugt. Wenn ich eine Strasse abgefahren bin und den Namen angeschaut habe, und dann meinen GPS-Track mit der existierenden Strasse vergleiche und den Namen pruefe - ist das ausreichend, um jeden eventuell bestehenden urheberrechtlichen Anspruch des vorherigen Mappers auszuschalten? Denn das willst Du ja mit dem odbl=yes erreichen. Ich denke nicht, dass ein penibler Mapper damit einverstanden waere - seine Arbeit, den Track abzudigitalisieren, und die Entscheidung, wo er jetzt einen Node setzt und wo nicht, wuerdest Du Dir damit urheberrechtlich aneignen.

Wir brauchen daher IMHO ein Instrument, das uns in die Lage versetzt,
Objekte schon heute unter der neuen Lizenz hochzuladen oder zu
verifizieren - und das, ohne "böse" zu sein.

Hochladen geht doch. Und beim "verifizieren" bin ich wie gesagt skeptisch.

Alternativ zum oboigen Vorschlag wäre ich auch für eine
Lösungsbeschreibung dankbar, mit der ich vor der
Linzenzwechsel-Löschung ein Gebiet sichern und nach dem Löschen die
fehlenden oder veränderten Objekte in der alten Form wieder hochladen
kann.

Ich denke, es ist tatsaechlich nicht "boese", die nicht-relizensierten Sachen neu zu erfassen, sondern notwendig.

Bye
Frederik