Am 23.12.2010 07:30, schrieb Bernd Wurst:
Am Mittwoch 22 Dezember 2010, 20:20:06 schrieb Schorschi:
meine einzige Kritik, die ich hier anbringen möchte: du
solltest dich in die möglichen Fehlerquellen mit einbeziehen, bevor du
andere verdächtigst.
Die wahre Kritik ist aber:
Du stellst dich hier hin und behauptest, "xybot ist doof, wie bremste ich
xybot aus?" ohne zuerst genau zu analysieren ob xybot das Problem verursacht
hat oder überhaupt eine Mitschuld trägt.

Ein Bot kann natürlich viel Schaden anrichten, wenn er einen Fehler macht. Der
xybot ist bisher aber durch sinnvolle Änderungen aufgefallen und wenn ein Bot
richtig programmiert ist, macht er nicht mal eben so einen Leichtsinnsfehler.
Wenn es ein Problem gibt, gibt es wohl gleich ein größeres.

Daher muss man schon sehr genau analysieren was schief gelaufen ist.

Bleiben wir bei genau dem Weg, den du grade genannt hast!
Schau bitte an, was der xybot geändert hat: Es wurde der Knoten 1014021494,
der in deiner Version drei Mal im Weg enthalten war auf einmal reduziert. Das
ist sinnvoll. Die Lage des Weges, also die History der Nodes, ist von xybot
nicht angerührt worden.

xybot gibt dir sogar eine super Info im Kommentar:
| removing multiple consecutive identical nodes in ways/delete one node ways.
| please help by giving hints, about how this potlatch bug can be reproduced
| http://trac.openstreetmap.org/ticket/2501

Dein Editor hat's verkackt, xybot hat's repariert.

Falsch der ( nicht mein)Editor hats verk..... und XYBOT hat es verschlimmbessert.

Ich kontrolliere nach einigen Stunden immer ob alles OK ist. Bis dahin waren die Straßen an ihrem Platz. Ich behaupte nicht das XYBOT die Straßen verschoben hat. Es kann aber durchaus sein , dass durch das wegnehmen von Punkten durch XYBOT, die Straßen verschoben wurden. Sollte aber nicht passieren.

Bitte nehme Abstand davon, irgendjemand (ob Mensch oder Bot) für irgend etwas
zu verurteilen, wenn du nicht ganz genau weißt was derjenige gemacht hat.

Ich weiss, wass ich gemacht habe und sehe Tage später ein anderes Ergebnis in der Karte.

Schlussfolgerung : Der nächste Bearbeiter (XYBOT) wars. wie er das gemacht hat, ist mir schlussendlich wurscht.(sieh oben)

Deshalb sollte man sich überlegen, ob man XYBOT so komplexe Sachen machen lässt
Potlatch ist sehr bekannt dafür, dass es einem da schnell passieren kann, dass
man Wege verschiebt, lustige Node-Dopplungen in die Wege packt und ähnlich
interessante Dinge. Wenn du Potlatch verwendest, sitzt du ziemtlich in
Glashaus und solltest zuerst einmal schauen ob das Problem vielleicht damit
zusammen hängt. Bedenke das zusätzlich.

Gruß, Bernd