Am 23.12.2010 20:06, schrieb Frederik Ramm:
Hallo,

Volker wrote:
Aber anscheinend ist "XYBOT ist unfehlbar" hier ein Mantra, wie "Wir mappen nicht für Renderer"

Nein. Es ist lediglich so, dass die meisten von uns Techniker sind. Wenn wir die History eines Objekts anschauen und dort keine Aenderung sehen, und Du behauptest, es habe sich trotzdem etwas geaendert, dann trauen wir der Datenbank und nicht Dir. Es geht nicht um Xybot; es geht darum, dass wir keinerlei Indizien dafuer haben, dass es ueberhaupt eine Aenderung gab, geschweige denn, dass sie durch den Xybot verursacht wurde. Alle Indizien deuten darauf hin, dass es auf Deiner Seite ein Problem mit dem Editor oder einfach ein Missverstaendnis war.

Das Mantra hier ist, wenn ueberhaupt, Occam's Razor - aussergewoehnlche Behauptungen ("Xybot verschiebt Nodes, ohne dabei Spuren in der Datenbank zu hinterlassen") verlangen aussergewoehnliche Belege, und die bist Du uns bisher schuldig geblieben.

Bye
Frederik

Hallo Frederik,

auch ich bin Techniker. Habe sogar mal Automatisierung studiert. Und dort habe ich gelernt, dass zu viele Automatikfunktionen ohne die Möglichkeit menschlichen Eingriffs sich manchmal durchaus ins Negative umkehren können. Was ich auch gelernt habe, ist, dass in automatisierten Systemen, manchmal Effekte auftreten, die man so vorher nicht vorausgesehen hat; speziell in Programmen (letztendlich war das Problem meistens zwischen Stuhllehne und Tastatur und lies sich optimieren)

Nun zum Thema: Fakt ist, dass die Mihlaer Straße südlich verschoben war. Habe ich nicht dokumentiert (mein Fehler) Fakt ist weiter, dass XYBOT der letzte Bearbeiter war und irgendwelche Punkte gelöscht hat. Dass beim Löschen von Punkten manchmal unerwünschte Verschiebungen der Wege auftreten können dürfte auch bekannt sein. (Siehe Funktion "Wege vereinfachen" in JOSM)

Ich habe versucht in Potlatch 1 durch zurücksetzen der einzelnen Ways auf den Stand vor XYBOT Eingriff und nach XYBOT Eingriff den Effekt wieder hervorzurufen. War nicht möglich.

Vielleicht hat sich irgendwann beim Hochladen von XBOT oder auch von mir die Datenbank mal "verschluckt" oder so und es ist deswegen zu dem Effekt gekommen. In Netzwerksystemen bin ich nicht so fit und kann es deswegen nicht nachvollziehen.

Da nach Deiner Deiner Ansicht nicht sein kann, was nicht sein darf, wollen wir die Sache in der Öffentlichkeit beruhen lassen.

Schöne Weihnachten noch

Volker



_______________________________________________
Talk-de mailing list
[email protected]
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Antwort per Email an