Hallo
Ganz Deutschland über die API zu laden ist auch eine sehr dumme Idee...das dürften unkomprimiert so ein paar GB sein ;-)

Für solche Datenmengen solltest du dir ein Extrakt herunterladen. Sowas findest du bspw. bei download.geofabrik.de. Für dich dürfte wohl die bz2-Version eher passen.

Viele Grüße,
Henning