Am 08.01.2011 17:11, schrieb Robert S.:
2011/1/6 Peter Wendorff<wendo...@uni-paderborn.de>
[...]
Wenn der Benutzer diese Frage eintippen kann und über den
OSM-Kartenprovider später beim Abgleich - oder eine direkte Kommunikation
per Mobilfunknetz etc. - einen Rückkanal aufbauen kann, der generierte, und
deshalb hoffentlich aussagekräftige Fehlermeldungen z.B. für OSB produziert,
dann wird dadurch einiges gewonnen sein.

Aus Sicht der Verkehrssicherheit ist das eine ganz schlechte Idee.
Alles was den Fahrer ablenken kann ist tunlichst zu unterlassen.
Was meinst du warum das Bedienen eines Mobiltelefons als Fahrer verboten
ist?
Richtig ist: das kann schiefgehen.
Aber:
1) Es gibt Beifahrer
2) Gerade bei OSM haben wir viele Radfahrer, die auch mal eben absteigen können
3) Wanderer und Fußgänger sind auch noch dabei
und
4) was ist mit der Möglichkeit, das per Sprachfunktion zu machen - ob ich jetzt 'nen Text lese oder 'ne Audiodatei anhöre, die mir 'ne Fehlermeldung gibt, ist weitgehend egal.

Dass man dabei verschiedene Dinge berücksichtigen muss, und nicht nur die Generierbarkeit der Frage, das will ich natürlich nicht bestreiten.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll, so zu taggen, dass man eben auch herausfinden kann, was fehlt oder falsch ist.

Gruß
Peter