Moin,

On Thu, 20 Jan 2011, Garry wrote:

> [...]

interessant ... lt. Suche im Netz gibt es tatsächlich eine 30-kV-Ebene im
Lübecker Netz - meines Wissens nach ist das eher selten in Deutschland,
10- und 20-kV-Netze sind üblicher ...

Auch bei Mittelspannungsleitungen werden manchmal (kleinere) Gittermasten
eingesetzt, die sollen dann trotzdem unter power=pole laufen. Wenn es aber
wirklich so große Masten sind, wie bei Hoch- oder
Höchstspannungsleitungen, dann würde ich auch power=tower und auch
power=line nehmen - die Spannungsebene steht ja trotzdem dran und in einer
topographischen Karte geht es eher um das Erscheinungsbild der Karte für
jemanden, der sich in der Gegend orientieren möchte.

> Schwierige Frage - aus energietechnischer Seite würde ich sagen als
> übliche 30kV-Leitung taggen, aus OSM-Sicht entsprechend einer
> 110kV-Leitung (Orientierungshilfe,..)

sehe ich auch so - für OSM erstmal als power=line - die Spannungsebene
kennzeichnet die Leitung ja für jemanden, der sich wirklich dafür
interessiert, als eine 30-kV-Leitung.

Gruß, Schusch