Hallo,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer endgültigen Lösung für eine
automatische Kartendarstellung für unseren Heimat- und Geschichtsverein,
basierend auf OSM-Daten.

Ziel ist es, bestimmte POIs regelmäßig aus der OSM-Datenbank zu holen (muss
nicht täglich sein. So oft werden die ja nicht verschoben/angepasst). Bis vor
kurzem habe ich XAPI verwendet. Wegen der unklaren Zukunft suche ich für die
Weiterentwicklung der Vereinskarte aber eine dauerhafte Lösung. Die ständige
nicht-Verfügbarkeit der XAPI nervt so langsam doch ziemlich...

Da die API usage policy sagt, dass diese eigentlich nicht für sowas genutzt
werden soll, möchte ich möglichst wenig Last erzeugen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_usage_policy

Nach langem hin und herüberlegen bin ich dann zum Schluss gekommen, dass ich nur
dann mit geringem Aufwand genau die Daten anfragen kann, die ich benötige, wenn
ich diese in eine Relation packe. Sozusagen eine POI-Relation bei der "operator"
der Verein ist und ich "url" direkt auf unsere OpenLayers-Karte setzen würde,
dass interessierte nachvollziehen können, für was die Relation genutzt wird.
Zusätzlich wäre "note" in deutsch und englisch möglich.

Blöde Idee oder eine legitime Lösung für mein Problem?

Gruß

Manuel