Am 14. März 2011 14:16 schrieb Bartosz Fabianowski <bart...@fabianowski.eu>:
> Ich habe auch gerade überlegt wie man die Tasten am besten umdefinieren
> könnte. So wie Du es vorgeschlagen kannst kämen für Knoten neben "markiert"

ja, das war zugegebenermaßen nicht besonders ausgegohren.

> * Ein Rechteck aufziehen ohne gedrückte Tasten: Es werden nur Wege und
> Knoten markiert, genau wie jetzt.

ja, was bleibt ist immer gut ;-)

> * Ein Rechteck aufziehen mit gedrückter Shift-Taste: Es werden Wege und
> Knoten zur Markierung hinzugefügt, genau wie jetzt. Aber wenn ein schon
> markierter Weg/Knoten in das neue Rechteck fällt, wird er aus der Markierung
> entfernt (Shift übernimmt also die Funktionen von Shift und Strg und gibt
> somit die Strg-Taste für andere Zwecke frei).

nein, das lehne ich ziemlich stark ab. Das hat schon seinen Sinn, dass
man nicht auch wieder deselektiert mit diesem Modifier. Ein
nur-Hinzufügen und nur-Rausnehmen Modifier ist beim Auswahlrechteck
sehr sinnvoll, gerade wenn man in dichteren Gebieten editiert.

> * Ein Rechteck aufziehen mit gedrückter Strg-Taste: Es werden *nur Knoten*
> zur Markierung hinzugefügt oder, wenn ein schon markierter Knoten in das
> neue Rechteck fällt, wieder aus der Markierung erfernt.

ist das nicht das, was Du oben schon für Shift wolltest?

> Bei Klicks auf Wege würde ich die Tasten ähnlich umdefinieren:
> * Ein Klick auf einen Weg wählt nur diesen aus.
> * Ein Shift-Klick auf einen Weg fügt diesen zur Markierung hinzu oder
> entfernt ihn falls schon markiert.

dito, also nein

> * Ein Strg-Klick auf einen Weg führt *dessen Knoten* zur Markierung hinzu
> oder entfernt diese falls schon markiert.

m.E. braucht man das so selten, dass es ruhig ein "komplizierterer"
Modifier sein kann.

Wie wärs mit:
SHIFT fügt immer hinzu (also den Knoten beim Click darauf, dito für
den Way, und auch die Rechteckauswahl)
ALT entfernt immer das Selektierte (node, way, Rechteck) aus der Auswahl

Problem: SHIFT+STRG ist derzeit drehen, ALT+STRG ist derzeit
skalieren. Einerseits ist es nicht ungeschickt, diese Dinge im
Selektions/Schiebemodus anzubieten, andererseits würde es thematisch
auch nicht schlecht in den Geometriemodus passen (dann könnte man
differenziertere "Click"-Selektionen anbieten).

SHIFT+STRG wäre dann in der Rechteckauswahl so was ähnliches wie
derzeit SHIFT+ALT+Rechteckauswahl (ich würde allerdings die Knoten
nicht wie bisher mit in die Auswahl nehmen, wenn man so die Ways
selektieren soll, sondern das getrennt sehen), auf dem Node würde es
die davon referenzierten Ways zur Selektion hinzufügen (nicht den node
selbst) und auf dem Way würde es die enthaltenen Nodes zur Sel.
hinzufügen (nicht den Way selbst).

ALT+STRG würde dasselbe tun, nur jeweils aus der Selektion
ausschließen anstatt hinzuzufügen.

Gruß Martin