Na,
schauen wir uns mal die Einträge im Detail an:
* Der "Albania-Kosovo Highway" wird in der engl. Wikipedia wie folgt beschrieben: "also known as the Durres-Kukes Corridor in Albania, Vermice-Merdare Corridor and Ibrahim Rugova Highway in Kosovo, and Rruga e Kombit (Nation's Highway) in general".
In OSM heißen Teilstrecken: "Autostrada Morine kukes Durres".
Ein automatisiertes matchen ist somit keinesfalls möglich.

* Der "Bill Clinton Boulevard" läuft in OSM unter:
                int_name: Bill Clinton Boulevard
                name: Bil Klinton
                name:en: Bill Clinton Boulevard
   Ich frage halt nur den Name-Tag und nicht den name:en-Tag ab.

*Die Europastraße E 80 ist ja ein ganz dickes Ding von Spanien bis in die Türkei und heißt wohl bei OSM lokal im Kosovo M2.

----

Also generell zeigt sich das in den Fällen das matching nicht gut genug funktioniert. Der Fehler also nicht bei dir liegt.

Eine Lösungsidee die mir gerade kam, könnte sein, Nominatim dafür zu nutzen, da ist schon viel Hirnschmalz reingeflossen und es dürfte viele der von Tobias genannten Probleme mit der Schreibweise lösen. Es liefert OSM-ID, BBOX und OSM-Typ also eigentlich alles was man braucht. Leider fehlt es mir momentan etwas an Zeit, vielleicht hat ja jemand Lust da mitzuhelfen?

Wenn man aber andererseits sieht, wie lange man brauch um aus den einzelnen Wikipedia-Artikel selbstständig auf den mehr oder weniger exakten Straßenverlauf zu kommen, fühle ich mich in meinen Bestreben bestärkt, das in der integrierten Karten hervorzuheben. Dafür braucht es die Verlinkung.

Grüße Tim