Guten Morgen Frederik!

offen fragen:

a) einen Wechsel zu PD/CC0
b) einen Wechsel zu ODbL
c) die Beibehaltung von CC-by-SA

Wenn bei einer solchen Befragung 60% derer, die antworten, sagen wuerden
"wir sind fuer PD" wie stellst Du Dir das denn vor?

Wenn ich Steve wäre?
Dann würde ich eine Doppellizenzierung machen:
Die Daten derer die PD wählen sind PD. *

Dann bräuchte man gar nicht streiten, oder gar jemanden ausschliessen,
sondern könnte einfach gelassen beobachten, wieviele Daten unter welcher Lizenz stehen, und das könnte sich je nach Erfahrung und Einsicht mit der Zeit kontinuierlich verändern/optimieren.

Der Mapper kann bei jeder Dateneingabe neu und frei entscheiden,
ob diese seine Daten PD sein sollen oder nicht.

Gruss, Markus

PS: ich vermute, der Anteil der PD-Daten und der PD-Befürworter würde kontinuierlich zunehmen :-) Weil PD ganz simpel ist, weil PD frei ist, weil OSM zunehmend so bekannt wird, dass eine Quellenangabe entweder selbstverständlich ist, oder gar nicht mehr erforderlich ist, und weil der Mitbewerb zunehmend merkt, dass es gut ist, die eigenen Daten und Produkte i.S.v. Opensource zu teilen und in das Projekt einfliessen zu lassen.

* Das ist eigentlich schon heute so:
Viele haben im Wiki angegeben, dass sie ihre Daten unter PD zur Verfügung stellen. Und viele haben bei der "Friss oder Stirb"-Frage angekreuzt, dass sie für PD sind. Leider wurde das bisher weder ernst genommen, noch wurden deren Daten entsprechend attributiert. Aber das können die DB-Designer sicher relativ simpel ändern?