hi Jan,

kann mir einer sagen wie man so ein Zwischending zwischen landuse=forest
und natural=scrub taggen würde??

Konkret geht es um eine Fläche auf dem Darß (Zingst) im Bereich
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.43426&lon=12.7108&zoom=17
sieht für mich nach einem Grünland (Brach- bzw. Ruderalfläche o. ggf. junges Gebüsch) - mit ein paar Bauminseln aus.

Ich sehe das so: Gebüsche sind etwa 3(-5)m hoch und mind. 5m breit und stehen solo, ohne Wald, sonst sind sie Waldrand, also Wald.

Charakteristisch ist, das Wald oder Gebüsch eine eigenes Klima bilden kann, sprich: der Wind da nicht durchpfeifen kann, daher eine Mindestbreite beim Gebüsch. Entsprechend sind ein paar Bäume kein Wald und man könnte sie hier einzeln mappen. Mindestflächen für Wald können z.B. 1ha sein (nach Kartieranleitungen und Landesforstgesetzen).

Bei 3(-5)m durchschn. Höhe kann man Gebüsche mit Gebüscharten ruhig Gebüsch nennen (Holunder, Hasel,...). Wenn da allerdings viele "junge" Baumarten drin stehen, würde ich bei 4-5m schon zu einem Wald tendieren. Was gemappt wird, soll ja 4-5 Jahre Bestand haben etc.
Insofern: nach "Zwischendingen" würde ich nicht Ausschau halten.
Ggf. einzeln mappen.

Grüße, t.