> oder einfach einen geschlossenen way?

> man könnte das auch mit einer Multipolygon-Relation machen
> (type=multipolygon, place=archipelago)

So wird es ja derzeit oft gemacht.

Ostfriesische Inseln:
<http://www.openstreetmap.org/browse/relation/963669>

Ist ok[1], solange die Inseln klein sind und die Coastline jeweils nur
aus *einem* Way besteht.

Bei den Kanaren ist es dann aber nicht mehr so schön
übersichtlich:

<http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1382469>

(Die Relation lädt bei mir jetzt schon seit 5 Minuten....)

Chris

[1] Wobei MPs eigentlich dazu gedacht sind Polygone mit Löchern zu
definieren, nicht um Objekte zusammenzufassen.