Hi

Am 10. November 2011 17:25 schrieb Michael Krämer <ohr...@googlemail.com>:

> Als zweiten schwierige Punkt für die Vermessung sehe ich die
> Absolutposition. Die wird aus den Kamerabildern wohl kaum zu berechnen
> sein. Also müsste man den erhaltenen Grundriss/Umriss noch irgendwie
> anderweitig an die richtige Stelle bekommen. Dafür sind dann die
> Luftbilder wieder gut...

Wobei auch hier das "schwierige" nicht die Vermessung ist. Schwierig ist da
eher, das Messgerät zu bekommen, und die amtlichen Koordinaten der
Messpunkte, an die man sich anhängen will. Hat man das beides, dann ist das
alles wiederum nur "einfache Vermessung", am Besten mit Zielmarken an dem
Gebäude, die man dann sowohl mit dem Messgerät als auch mit der Kamera
sieht - geht aber auch ohne Zielmarken, wenn man genügend klare Punkte an
der Gebäudefront hat :-)

Gruß
Dennis.