Simon Poole <si...@poole.ch> wrote:

>Es wurden an beiden Sitzungen einige wichtige Punkte behandelt:
>
>- Festlegung auf den "WTFE" Algorithmus für den Übergang auf die ODbL
>Datenbank (
>- Klarstellung, dass "Splits" und "Mergers" nicht berücksichtigt werden.
>Falls tatsächlich ein an OSM Beteiligter, seine Rechte verletzt sieht,
>so würde man das am konkreten Fall untersuchen und allfällige nicht
>konforme Daten löschen.

Und hinter der fachchinesischen Abkürzung "WTFE" verbirgt die Aussage,
dass die Lizenzbereinigung so duchgeführt wird, wie im OSM Inspektor,
Frederiks JOSM Plugin und der Clear/Badmap dargestellt, oder?

>Noch in eigener Sache: ich hab vor ein paar Wochen angekündigt, dass in
>irgendeiner Form ich Zugriff auf die Profildaten der Grössten noch
>"unentschiedenen" Mapper haben werde. Ich habe die Daten jetzt und habe
>auch bereits eine Liste für Deutschland produziert (ca. 220 Einträge).
>Die Liste wird wohl in den nächsten Tagen abgearbeitet.

Nachdem ich in meiner Homeregion Ostfriesland das erste Mal Frederiks
Auswertung gesehen hatte, drängte sich mir ernsthaft die Frage auf, ob
OSM noch mein Projekt sei. Auf rundweg 5000 Quadratkilometer blieb
kaum ein Stein mehr anderen. Rot fast überall, wohin das Auge sah.

Ich habe darauf hin alle per Hand ermittelten Unentschiedenen im
Gebiet über den OSM Account angeschrieben, obwohl dies laut LWG schon
einmal auf Englisch und auf Deutsch geschehen sein soll. Dabei bin ich
ohne Vorgeplänkel gleich mit der Tür ins Haus gefallen:

__________________
Überschrift: Deine OpenStreetMap Daten werden am 01. April gelöscht.
(Ich habe bewusst nicht die Abkürzung OSM benutzt.)

Text: Deine OpenStreetMap Daten werden am 01. April gelöscht. Das ist
kein Aprilscherz. Wie sehr die von Dir gemappte Heimat zerstört wird,
kannst du hier sehen. Alles was rot ist, wird verschwinden.
(Dazu gab es dann einen persönlich zugeschnitten Link auf den OSM
Inspektor.)

Du kannst das verhindern, indem Du der neuen Lizenz zustimmst. Logge
Dich dazu hier ein. Prüfe aber zuvor, ob Dir diese neue Lizenz zusagt.
(Es folgten Links ins Wiki und auf Frederiks FOSSGIS Vortrag zur
Lizenz.)

Sorry für meine Aufdringlichkeit. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe
ich gern zur Verfügung.

Normalerweise sind solche Mails an Unbekannte nicht meine Art. Aber
hier heiligte der Zweck die Mittel. Und es hat gewirkt. Obwohl die LWG
(mit welchem Text auch immer) nichts bewegen konnte, haben diesmal
fast alle reagiert. Ich habe viele Dankesmails und nicht eine einziges
Mecker erhalten. Heute ist Ostfriesland nahezu sauber. :-)

Ich kann also nur dringendst empfehlen, alle deutschsprachigen
unentschlossenen Mapper ähnlich drastisch mit ihrer zerstörten Heimat
zu konfrontieren.