Hallo uns sorry, dass ich deine Überlegungen einige Tagelang übersehen habe...

2012/2/23 Steffen Grunewald <steffen.grunew...@gmx.net>:

> Was mir noch zusätzlich Kopfschmerzen macht: die Küstenlinie scheint
> einigermaßen zum Bing-Bild zu passen.

Also... Was du als Küstenlinie gesehen hast passt sehr wohl zum
Bing-Bild, sofern das Bild auch nicht korrigiert wurde. Überall, wo
Bing lediglich Satbilder liefert kann man - jedenfalls in Irland -
durchaus 100m daneben liegen. Die Küstenlinie in Irland, wo nicht
inzwischen verbessert worden, wurde auf Landsatbasis automatisch
erstellt, samt Versatz. Wer also vor hat, von den Bing Satbildern
abzumalen hat auch zu kalibrieren, was ich meistens anhand der Straßen
mache, die meinstens irgendwo auf dem Satbild zu ahnen sind.

Auf dieser Weise habe ich dir soeben ein Geschenk gemacht - die
Küstenlinie zwischen Kilkee und Loop Head auf beiden Seiten der
Halbinsel habe ich neu abgemalt. Lässt sich sicherlich verbessern, was
allerdings gut warten kann, bis uns Bing in einigen Monaten
vernünftigen Bilder liefert. In der Zwischenzeit habe ich dir
zumindest etwas Terra firma verzaubert, was du wohl gut brauchen
kannst. Je nachdem, wie du mit mkgmap umgehst, wirst du aber wohl auch
deine Küstenlinien neu berechnen müssen.

Da fällt mir übrigens was ein... In Kilkee habe wir noch eine (kleine)
Menge POIs die von der Lizenzumstellung platt gemacht werden:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=-9.65887&lat=52.68018&zoom=14&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created

Auch bei Liscannor haben wir ein kleines Stück Strasse und einen POI.

Sollte es dir passen, könntest du uns einen Gefallen tun, indem du
diese Daten rettest.

> Wo wahrscheinlich kein Tourist freiwillig entlangkommt, sind die vielen
> Nebenstraßen (selbst aus den DOPs bei OSI ist nicht zu erahnen, welche
> Oberfläche die einem präsentieren werden).

Fürs Radl in den meisten Fällen ganz OK.

Dermot