Am 28. Februar 2012 13:37 schrieb Sarah Hoffmann <lon...@denofr.de>:
> On Tue, Feb 28, 2012 at 12:30:54PM +0100, Sarah Hoffmann wrote:
> Wenn ich so darüber nachdenke, wäre die korrektere Lösung des
> Problems, die Polygone der kreisfreien Städte auf admin_level=8
> zu setzen. Schon der Name "kreis*freie* Stadt" deutet darauf hin,
> dass es eben keine Kreise sind, sondern Städte. Insofern gibt
> es keinen Grund für einen deutschen Sonderweg.

Wie der Name (jedenfalls dem Fachmann) verrät sind kreisfreie Städte
beides gleichzeitig: Stadt und Kreis. Will heißen, die Stadt nimmt auf
ihrem Gebiet die Befugnisse eines Kreises und die einer Gemeinde wahr.
Die kreisfreie Stadt ist sozusagen zwei Dinge in einem :-) Wogegen
eine kreisangehörige Stadt nur die Befugnisse einer Stadt hat und die
Befugnisse des überregional Kreises eben bei diesem liegen.

Diese administrative Doppelbedeutung der Kreisfreien Stadt sollte
dargestellt werden. Eine Herabstufung auf admin_level=8 würde dem
nicht gerecht. Die Kreisfreie Stadt ist beides,   admin_level=6 und
admin_level=8.

Gruß, Falk