> Auch dort lese ich: "Gemeinsam genutzte Wege mit highway=path oder mit
> highway=cycleway taggen"

----

Zitat aus
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren#
Hinweise>

Entscheidungshilfe zwischen footway, cycleway und path

Bei der Wahl der highway-Klasse für Rad- und Gehwegen gibt es zwei
grundsätzliche Ansätze. Einige Mapper benutzen highway=cycleway und
highway=footway, andere Mapper benutzen generell highway=path. Außerdem gibt
es Mapper, die bei reinen Geh- oder Radwegen highway=cycleway oder
highway=footway verwenden, bei gemischten Wegen jedoch highway=path
highway=path

Der etwas neuerer Ansatz ist es, für alle Rad- und Gehwege highway=path zu
verwenden. Wer diesen Weg benutzen darf wird durch die Schüssel bicycle=*
und foot=* angegeben.

Entgegen einem verbreiteten Missverständnis ist highway=path nicht nur für
Pfade, das heißt schmale naturnahe Wege, gedacht, sondern es werden generell
Wege beschreiben, die nicht mit Kraftfahrzeugen befahren werden können.
(siehe auch das Originalproposal)
highway=cycleway und highway=footway

Dieses ist der traditionelle Ansatz. Alleinige Radwege werden als
highway=cycleway, alleinige Fußwege als highway=footway. Bei kombinierten
Fuß- und Radwegen besteht die Auswahl zwischen highway=footway und
highway=cycleway. Nach den hier aufgeführten Kriterien kann eine
Entscheidung gefällt werden, dabei sollten jedoch immer foot=* und bicycle=*
angegeben werden:

cycleway
    sollte verwendet werden, wenn der Weg hauptsächlich für Radfahrer
gemacht worden ist bzw. wenn Radverkehr die vorherschende Nutzungart ist.

footway
    sollte verwendet werden, wenn der Weg eher ein Fußweg ist, der aber auch
als Radweg ausgeschildert ist.

----

> Die Kombination (Zeichen 239 + 1022-10) gibt es bei mir nicht
> (Österreich) und aus meinen Deutschland-Aufenthalten war mir sie nicht
> bekannt. Ich vermute, die von dir genannten Wege sind so beschildert? Da
> wäre highway=footway mit bicycle=yes sehr treffend, aber da keine
> Benutzungspflich herrscht, ist es es auch kein Fehler, wenn er über die
> Straße routet.

Die Wege sind mit Zeichen 240 (Gemeinsamer Geh- und Radweg) beschildert,
daher "foot = designated" und "bicycle = designated".

Bernhard