Hi,

ich habe seit Jahren leider kaum was bei OSM editiert, nachdem ich vor fünf Jahren einiges an Grundlagen in meiner Stadt gemappt hatte. Nun habe ich mir im Zuge der Relizenzierung überlegt, ob ich nicht helfen sollte Daten von "Nichtzustimmern" zu überarbeiten. Aber wärend ich zwar den theoretische Sinn der Relizenzierung verstehe, habe ich Verständnisprobleme bei der praktischen Umsetzung.

Gibt es denn neben <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Remapping> denn eine Hilfe wie man konkret und praktisch in bestimmten Fällen vorgehen soll? Ich habe einige Fälle in meiner Gegend, die auf dem ersten Blick trival wirken, aber wo ich nicht versehe was man da praktischerweise tun soll oder darf.

Beispiele:

- "Wie" ersetzt man einzelne "einfache" Knoten ohne weitere Tags (wo also allein die Position relevant ist)? Einfach löschen und dann grob an derselben Stelle (ggf mit Hilfe von Satellitenbildern oder vorhandenen GPS-Spuren) einen neuen Punkt setzen? Oder reicht es sogar den Punkt "nur" "blind" um ein paar Milli- oder Zentimeter zu verschieben? Inwiefern ist das (provokant gefragt) besser als das böse "Copy & Paste"-Remappen? Oder "muss" ich mit dem GPS-Gerät selbst dahingehen und den Punkt neu "vermessen"?

- Was ist mit Elementen, wo der "Nichtzustimmer" nur "triviale" Informationen wie zum Beispiel einen Namen eingetragen hat? Muss dieses Element ersetzt werden? Wenn, ja, inwiefern ist das unterscheidet man es von einem "Copy & Paste"-Remappen? Und wenn nicht, was tut man stattdessen?

- Oder was ist mit Elementen, wo der "Nichtzustimmer" nur Informationen gelöscht hat, z.B. Knoten aus einem Weg oder Tags? Was genau ist daran urheberrechtlich geschützt? Und was soll man da machen?

Gruß, Robin