Hallo.

Am 20.07.2012 14:31, schrieb Joerg Fischer:
> Kannst Du Dir vorstellen das es neben "auf dem Egotrip sein" für Jeden
> individuell verschiedene und sachlich begründete Fakten gab die ihn von der
> Zustimmung abhielten?

Da Importe von Drittdaten normalerweise immer unter einem dafür
angelegten Benutzernamen gemacht wurden und daher jeder natürliche
Benutzer auch wirklich die Rechte an seinen Änderungen hält: Eigentlich
nicht.

> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.826146&lon=12.918177&zoom=18&layers=M
> Straßen hängen komplett in der Luft.

Plural? Es war eine. Und die ways waren noch da, nur ohne Tags. Ich habe
die Tags wieder dran gepappt.

> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.835377&lon=12.959293&zoom=18&layers=M
> Wenn es nicht so bitter wäre müßt man lachen. Die Wendeschleifen sind noch
> da. Alle Straßen im Wohngebiet weg.

Da war wohl jemand schneller. Ich sehe da keine Probleme.

> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.81992&lon=12.94849&zoom=17&layers=M
> Dito.

Die Wege bzw. ihre Nodes waren vorhanden, habe residentials draus
gemacht. Könntest du mit deiner Ortskenntnis bitte noch die Straßennamen
eintragen?

> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.846819&lon=12.927806&zoom=18&layers=M
> Gern auch mit gelöschten Bundesstraßen.

Ich seh da nichts auffälliges.

> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.84284&lon=12.93595&zoom=17&layers=M
> Sämtliche Gleise (das waren viele) im Bahnhof. Und das sind gerade Daten
> die vom 0815-Mapper gar nicht wieder hergestellt werden _können_, weil da
> jemand mit Insiderkenntnissen dran war.

Ja. Die Bahn-Freunde sind in OSM aber eigentlich sehr gut vertreten und
auch gut organisiert, daher wird sich hoffentlich jemand finden der das
jetzt unter passender Lizenz wieder einfügen kann. Für einen großen Teil
der Kartennutzer ist es aber halt nicht wirklich wichtig wie viele
Gleise dort gemapped sind.

> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.87829&lon=12.93241&zoom=16&layers=M
> Siedlung komplett zerfetzt.

Ich kann nicht ganz folgen. Oder es hat schon jemand korrigiert. Bei mir
passen da OSM und Bing halbwegs zusammen...

> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.838375&lon=12.890428&zoom=18&layers=M
> Gelöschte Hauptstraßen. Und nein, das ist _nicht_ via Bing restaurierbar!
> Die Paul-Jäkel-Straße hat der Bot verhauen, die Erzberger Straße sieht
> wegen einsturzgefährdeter Brücke tatsächlich so aus! Jetzt warte ich schon
> gespannt wann der erste Bing-Mapper kommt und "repariert". Und dann auf den
> Nächsten, der das korrigiert. Bis wieder ein Bing-Mapper kommt und
> "repariert", weil es doch so nach dem typischen Bot-löschen aussieht.

Nun, das kann man ganz einfach beheben, indem man die Brücke (die laut
deiner Aussage ja im Prinzip noch da ist) einfach einträgt als gesperrt.
Durch die schon vorhandenen noexit-tags war das deutlich zu sehen wie du
es beschrieben hast, ich hab die Brücke jetzt noch eingetragen.
Und die Paul-Jäkel-Straße habe ich auch repariert.

> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.802967&lon=12.881094&zoom=18&layers=M
> Zufahrtsstraßen zerfetzt.  Und ich war definitiv der, der das erfasst hat.
> Kann ich mich zufällig gut dran erinnern, dort ist nämlich die Einfahrt für
> Radfahrer verboten und ich hab noch Kopf und Kragen riskiert.

Dann hast du ja bestimmt deine Aufzeichnungen noch. Da kann ich am
Luftbild nicht erkennen wie das sein sollte.

> Ha-ha. Ich hab gerade Beispiele gezeigt. _Alle_ Stellen die ich nannte habe
> ich übrigens mindestens miteditiert.

Ich jetzt auch. :)

> Oft mehrfach.  Oberflächenattribute
> vergeben, Höchstgeschwindigkeiten, Einbahnstraßen, Verkehrsverbote,
> Brückenhöhen, Abbiegeeinschränkungen.  Aber das kann man ja alles ganz
> leicht mit Bing wieder herstellen...  Vieles ist so kaputt das komplett
> wegwerfen und neu erfassen möglicherweise schneller und vor allem
> fehlerfreier gehen würde.

Ist halt die Frage des Anspruchs. Klar, viele Attribute,
Oberflächenbeschreibungen und so sind super. Werden aber momentan nicht
wirklich irgendwo benutzt. Um also den realen Schaden für Routing zu
beziffern gebe ich dem Vorhandensein von Straßen mit einem
routingfähigen Straßentyp einfach mal ne Menge Gewicht. Alles andere ist
nice-to-have aber nicht für das klassische Routng relevant.

Und genau das was bisher funktionierendes routing kaputt macht kann man
in vielen Fällen via Luftbild reparieren.

> Und das ist nur das, was beim flüchtigen drüber sehen sofort auffällt. Die
> wirklich fiesen Stellen merkt man erst wenn man JOSM startet und zu
> reparieren beginnt.  Die Wald- und Feldwege die für Wanderer und Radler
> wichtig sind und die den immensen Vorteil von OSM gegenüber anderen Karten
> ausmachten, die hab ich mir noch gar nicht genauer betrachtet und die
> siehst Du in Bing gleich gar nicht.

Bei den Feld- und Waldwegen ist meiner Einschätzung nach weniger kaputt
gegangen als in den Städten. An Waldwegen haben meist weniger Leute dran
rum geschustert. Wenn da ein Nichtzustimmer die Finger dran hatte, dann
fehlt oft gleich ein kompletter Weg aber es gibt keine so fiesen
Anschlussfehler.

> Wie bitte? Die Router, die Garminkarten, OsmAnd usw, die alle mit ein paar
> Tagen Verzögerung diesen Unsinn als Karte installieren? Das stört nicht?

Wer in den kommenden Tagen seinen Datenbestand für eine Langzeitnutzung
aktualisiert ist ein bisschen doof. Das kann man einfach mal so sagen.
Zudem es seit Start des Bot keine Planet-Dumps mehr gibt und daher eine
Aktualisierung nur über Live-Datenabgleich möglich ist. Und wer eh oft
aktualisiert nutzt dann in ein paar Tagen wieder den korrigierten Bestand.

Gruß, Bernd

--
Erfahrung heisst gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang
schlecht machen.  -  Kurt Tucholsky (dt. Schriftsteller)