Sven Geggus wrote
> Sehe ich das richtig, dass Apple da OSM Daten mit proprietären Daten
> mischt?

Kommt darauf an wie man "Daten mischt" definiert.

Ich habe kein iOS Geraet und kann damit nichts direkt dazu sagen, aber
bislang sind die Berichte aus Islamabad die einzigen glaubhaften Berichte
das Apple ueberhaupt OSM verwendet die ich gesehen habe.

Insofern schaetze ich mal das Apple in den meisten Laendern, insbesonder in
den USA und Europa TeleAtlas Daten verwendet und nur in ein paar Regionen,
wie z.B. Pakistan in denen sie sonst an keine (guenstigen) Daten gekommen
sind OSM verwenden.

Das wuerde dann (aller voraussicht nach) unter "collective database" und
nicht "derivative database" fallen und somit nicht die share-a-like
aktivieren.

Mapquest.com (nicht die open Version) macht das im uebrigen genauso. Die
Daten fuer Deutschland stammen dort von Navteq. Die Daten fuer z.B. Zypern,
Pakistan oder Japan hingegen von OSM. Teilweise ist es auch von zoom stufe
zu zoom stufe verschieden. In manchen Gebieten sind die low zoom tiles von
OSM gerendert und die high zoom tiles von Navteq.

Auch die Attributierung duerfte diesmal korrekt sein den "such credit will
appear where any other comparable authorship credit appears and in a manner
at least as prominent as such other comparable authorship credit" ist
erfuellt, da es genauso attributiert wird wie alle anderen Daten
lieferanten.

Imho das groessere Aergerniss waere wenn Apple wieder 2 Jahre alte OSM Daten
verwenden wuerden.

Kai