Vielen Dank für die Erläuterungen, die mir erstens geholfen und die mich
zweitens beruhigt haben!

 > Das PDF in Photoshop mit 130 ppi öffnen.
Gut, dazu müsste ich wissen, dass es 130 ppi hat (Pitstop habe ich
nicht). Zweitens funktioniert's wahrscheinlich nur bei Dokumenten mit
nur einer Seite (?). Und drittens muss ich das Bild doch noch in
PhotoShop freistellen: Bei mit zeigt Photoshop nach dem Import eine
DIN-A4-Seite an, auf der ein 1024x768 Pixel großer Teil das besagte Bild
ist.

Ich habe deshalb auch einen Trick beizusteuern. Ich mache viele Dinge
mit ImageMagick, das sich auch hier als sehr hilfreich erweist: Nachdem
man die Streifen mit dem pdf-Wizzard extrahiert hat (siehe meine letzte
Mail), baut man sie mit folgender Batchdatei zusammen:

convert *.jpg -append Bild.png

Convert ist der Grundbefehl von ImageMagick, der unter Windows 2000/XP
leider mit dem Systembefehl zum Konvertieren des Laufwerks zu NTFS
kollidiert, also umbenannt werden muss. ImageMagick ist bei einer Reihe
von Aufgaben echt abgefahren, weil man sie einfach im Stapelbetrieb löst!

Gruß + Dank
Wolfgang Hugemann