Ute Mitschke wrote:

> Immerhin - seitdem ich mit Acrobat 8 arbeite, werden die Rechtecke mit
> den abgerundeten Ecken nicht mehr in seltsam geschwungene Kurven mit
> Füllung umgesetzt, sondern sehen nachher im PDF aus wie vorher. Habe
> allerdings aktuell noch nicht getestet, wie genau die Kurven umgewandelt
> werden.

Hallo Ute,

dieses Verhalten wird sowieso durch die Distiller-Option "Geglättete
Linien in Kurven umwandeln" erzeugt. Ist glücklicherweise abschaltbar ;-)

Das Problem hierbei ist, das Acrobat aus eigenem Ermessen eine
Annäherung an Kurven berechnet. Einerseits schön, weil dadurch die
Punkte weniger werden, andererseits problematisch, weil durch reine
Näherungsberechnung (incl. nicht einstellbarer Toleranz) Acrobat
versucht, die Intention des Grafikers zu begreifen. Klappt nicht immer ;-)

Einen ähnlichen "Putz-Effekt" erhält man in Illustrator mit der Funktion
"Kurven vereinfachen". Der grandiose Unterschied: Hier kann ich gezielt
Punkte ein- und ausschließen, um ein *wesentlich* passenderes Ergebnis
zu erhalten.

Grüße,
Bernd

meißner > dokuteam