> Wir haben einen Kunden der will ein ICQ-System in der Firma einsetzen.
> Er will aber nicht, dass Daten über Internet verschickt werden sollen.
> Ausserdem hält der den Datenverkehr für unnötig.
> Nun hatte ich eben gedacht ICQ und ein eigener Server wären
> eine gute Lösung..
Ich dachte immer, der ganze Sinn von ICQ wäre, daß Mirabilis den Server für
Geld verkaufen will. Stimmt das nicht? Da wäre mein Weltbild richtiggehend
erschüttert.
Was ist mit Jabber? Wäre das nicht was für Dich? Ich muß aber gestehen, daß
ich es noch nicht gepackt habe, Jabber zum Laufen zu bringen. Lausige
Paketierung, lausige Dokumentation, grausame Konfiguration.
> Ansonsten müsste ich soetwas eben selber schreiben.
Ich zweifle natürlich in keiner Weise an Deinen Programmiertalenten, aber
hast Du Dir da nicht ziemlich viel vorgenommen? Wären IRC oder ein simpler
Newsserver vielleicht Alternativen? Instant Messaging ist doch eh nur ein
Modetrend. Und wenn es nicht ICQ ist, sondern was von Dir selbst gestricktes
wird, und der Kunde eh unglücklich ist weil er sein ICQ nicht kriegt, könnte
man doch gleich auf eine Alternative aus der Dose gehen.
Ich meine, mir hätte hier bei der Kundschaft mal jemand erzählt, in seiner
Abteilung gäbe es einen ICQ-Server. Nun haben wir den aber dummerweise vor
ein paar Monaten derart übel von dieser Liste hier gemobbt, daß ich
eigentlich nicht Manns genug bin, einfach mal nachzufragen. ;-)
Aaah, meine Weltordnung, da ist sie wieder. Schnell bei Google gesucht und
folgende Seite gefunden: http://www.icq.com/groupware/ - Läuft leider nur
auf NT. Schwach.
-martin
---------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org