> Irgendwo habe ich letztens auch gelesen, das qmail oder
> postfix ebenfalls ein http-frontend hat?!

Was hat der MTA mit einem Webmail-Frontend zu tun?

> Welche Erfahrungen habt ihr mit Mailservern unter Linux für
> größere Firmen gemacht.

Keine. Große Firmen sind alle doof und benutzen Exchange.

Die einzige größere "Firma", die ich bis jetzt mit einem Unix-Mailsystem
gesehen habe, war die Entwicklungsabteilung eines Autoherstellers bei
Stuttgart (sucht euch einen aus). Dort wird POP3/SMTP fürs Mailen und NNTP
(jawoll) für die interne Kommunikation eingesetzt. Wahrscheinlich liegt das
am nähesten, wenn sowieso jeder eine Unix-Workstation hat.

-martin