Robert Weißgraeber sagte:

> FreeS/WAN ist mir auch als erstes eingefallen. Problem hierbei: Mein
> Notebook ist ein MacOSX, und dafür gibts kein FreeS/Wab Client,
> dasselbe gilt für CIPE. OpenVPN läuft angeblich, auf meinem Debian hat
> es sogar schon compiliert.

CIPE sehe ich ein, aber FreeS/WAN ist IPsec - da sollte es etwas für
geben.  IPsec ist schließlich in diversen RFCs (2401, 2411 für den Start,
dann den Verweisen folgen) definiert.

> Maximal 2, wobei der 2. Nur FTP/HTTP/HTTPS/POP/SMB braucht.

Also IP.

> Hmm, das wäre dann ja ganz gut. Und das ist dann
> verschlüsselt/zugangserschwert?

Nein.  Es erspart Dir nur das Subnetting oder das normale Routing.
Für die Rechner an Deinem Ethernet sieht es so aus als wären die
WLAN-Systeme direkt per Ethernet zu erreichen (deshalb muss der
Router/AP Porxy-ARP machen).  Ist das Paket erstmal auf dem AP
kann er diese ganz normal über seine Host-Routen verteilen.  Oder so.

Jochen

--
This space is intentionally left blank.