Tim Kaufmann <[EMAIL PROTECTED]> writes:

[Auf meinem Desktop rennt Debian/stable, der Laptop hat
Debian/testing]

> ich hÃnge hier gerade etwas lustlos in den Seilen. Einmal mehr hab ich
> auf meinem Laptop unter Debian irgendwelche nicht auflÃsbaren Probleme
> in den AbhÃngigkeiten produziert, die dazu fÃhren, dass etwas nicht so
> funktioniert wie es eigentlich soll (diesmal: ich wollte aKpi
> kompilieren und es fehlt libqt-mt).

Hast Du das Paket von http://akpi.scmd.at/download.php verwenden
wollen?  Bei mir ist ein Mischmasch der libqt installiert, zu dem ich
kein -dev-Paket (mehr) finde.  Das sieht bei mir so aus, als wÃre es
das einfachste fÃr mich, den Kram von unstable zu installieren:

[EMAIL PROTECTED]:/usr/src/akpi-0.4# apt-get install libqt3-mt-dev
libqt3c102-mt
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhïgigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
libqt3c102-mt ist schon die neueste Version.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten,
dass
Sie eine unmïliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie
die
instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch
nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu
lïen:

Die folgenden Pakete haben nichterfïlte Abhïgigkeiten:
  libqt3-mt-dev: Hïgt ab: libqt3c102-mt (= 3:3.2.1-6) aber 3:3.2.3-1
  soll installiert werden
E: Kaputte Pakete

[EMAIL PROTECTED]:/usr/src/akpi-0.4# apt-get -s -t unstable install
libqt3-mt-dev libqt3c102-mt
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhïgigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusïzlichen Pakete werden installiert:
  libaudio-dev libexpat1-dev libfontconfig1-dev libqt3-headers
  libxcursor-dev libxft-dev libxrender-dev qt3-dev-tools render-dev
  xlibs xlibs-dev xlibs-pic
Vorgeschlagene Pakete:
  libqt3-i18n libqt3c102-mt-mysql
Empfohlene Pakete:
  libqt3-compat-headers
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libaudio-dev libexpat1-dev libfontconfig1-dev libqt3-mt-dev
  libxcursor-dev libxft-dev libxrender-dev qt3-dev-tools render-dev
  xlibs-pic
The following packages will be upgraded:
  libqt3-headers libqt3c102-mt xlibs xlibs-dev
4 aktualisiert, 10 neu installiert, 0 zu entfernen und 483 nicht
aktualisiert.

Nicht ganz das, was man will.  Auf der anderen Seite ist das ohnehin
ein testing mit diversen Updates.

> a) unter stable mit alter Software arbeiten muss -> dann wÃrde das was
> ich installiere auch funktionieren, aber ich muss auf zahlreiche
> neuere Features verzichten

Warum?  Zeig mal die Meldung her, die Dich bei aKpi zu der Annahme
veranlasst, dass es nicht geht.

> b) oder testing nehmen muss und das mit etwas unstable vermische ->
> das wÃre formal wohl der beste Kompromià zwischen StabilitÃt und
> Befriedigung meines Spieltriebs, bringt aber immer wieder Pakete-Knorz
> mit sich (definiere "Pakete-Knorz" als: irgendwas mÃÃte installiert
> werden, damit etwas anderes funktioniert, aber das ist dann nicht
> verfÃgbar und ich soll nen bug-report filen)

Jepp.  UngefÃhr das, was ich oben erlebe.

> Was mach ich also?

Auf dem Desktop ist Debian/stable mit KDE3 von kde.org und einzelnen
Updates von backports.org.  Das hat sich als ziemlich stabil und
brauchbar erwiesen.

Auf diesem System kompiliert der Source ohne echte Probleme.

Jochen

--
#include <~/.signature>: permission denied