Hallo Michael,

On Saturday 27 March 2004 19:46, Michael Bischof wrote:
> Hallo Liste,
>
> ist hier Jemand der Debian Woody hat und mit ISDN ins Internet geht ?
> Den würde ich bitten mir mal die beiden Dateien
>   /etc/isdn/device.ippo und /etc/isdn/ippd.ippp0
> zum "Nachmachen" zumailen zu wollen.
>
> Irgendwo ist da ein Detailfehler drin !
> Ich bekomme immer nur einen local hangup wegen "E001B", was immer das
> sein mag !
>
> Mar 27 15:09:09 koek kernel: isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 0
> Mar 27 15:17:16 koek kernel: ippp0: dialing 1 019231760...
> Mar 27 15:17:23 koek kernel: isdn: fcpcipnp0,ch0 cause: E001B
> [...]
Ich habe mal für dich gegoogelt!!! ;-)

aus /usr/doc/packages/i4ldoc:
 7.6 trouble_e001b: I get an error message with "cause: E001B"?
    This is a very popular error and means (see man isdn_cause):
    euro ISDN (E), location user (00), and out of order
    (1b). Taken together means that the driver either can't get a
    layer 1 connect (cable problem, hardware error,
    hidden hardware conflict - see section hardware), or it can't
    get a layer 2 connect (wrong configuration: no Euro
    ISDN, no automatic TEI supported, point-to-point BRI instead
    of multi-device - see section config).

Im wesentlichen richtig, nur gibt es weit mehr Ursachen die zu einem
E001B führen können.

Erstmal zum Verstaendnis des CauseCodes:

E Euro ISDN (also nicht Error oder aehnliches CauseCodes sind Ursachen für
             ein event - nicht immer Fehler).
00 Ort des Fehlers 00 lokal Userseite
1B Ursache: Out of Order (als irgendwas funktioniert nicht).

Das kann und ist oft ein Kabel, seltener eine defekte Karte oder NTBA.
Es kann aber auch an anderen Sachen liegen, z.B. einer blockierten
Statemachine im Treiber oder nicht funktionierenden IRQs.

Der Fritz Card 2.0 PCI Treiber tendierte dazu, wenn zum Zeitpunkt des
Treiberladens Aktivitaet auf dem S0 Bus ist zu blockieren. Das sollte
aber bei der 8.2 eigentlich nicht mehr auftreten. Ob es dieser Effekt ist,
laest sich leicht feststellen. Rechner runterfahren, ISDN Kabel abziehen,
neu starten und erst anklemmen wenn der ISDN Treiber geladen ist.
Wenn dann der Fehler weg ist, lag es daran (oder daran das das Kabel einen
Wackler hat ;-)).

IRQs:
mit cat /proc/interrupts schauen ob die Karte bei einem Versuch den IRQ
Zähler erhöht, wenn nicht mal mit den SaveSettings booten und auch mal
acpi=off
pci=noacpi
pci=oldboot

als Bootparameter probieren.