Hallo Martin,

Also diesen Versuch habe ich vor einiger Zeit auch bei meiner werten Mutter versucht.
Da es leider nötig wurde, dass ich ihr ein halbwegs sicheres System aufsetze, und sie die Checklisten, die ich ihr zum Umgang mit Windows geschrieben hatte (Virenscanner updaten, keine Anhänge öffnen, firefox benutzen, Thunderbird benutzen usw usw) immer ignoriert hat, nahm ich mir ein Herz, machte ein Image ihres Windowssystems, und installiere Xandros, da man mir sagte, dass dies die wohl einfachste Dist für Umsteiger ist.
Allem in allem war das Image per Norton Ghost 3 Tage später wieder drübergebügelt.

Dennoch muss ich sagen das Xandros wohl mit Linspire (hab ich nie genutzt, aber ein Freund riet mir damals zu dieser Dist) zusammen die Umsteigerfreundlichsten Methoden sind, meiner Meinung jedoch nur bedingt für Berufsschüler taugen.

Vor allem würde mich an dieser Stelle interessieren, in welchen Zweigen diese Berufsschüler unterrichtet werden. Wenn es alles schon in die Richtung IT geht, dann solltest du ihnen einfach Debian aufzwingen ;)

Das wurde an einer meiner Schulen damals mal so gemacht. Und wenn einer es irgendwie geschafft hat irgendwie das Linux System zu zerhauen oder dergleichen musste er halt so lange bleiben bis wieder alles lief ;)

gruss
brian