Hallo, Liste,

/schnipp

> Nun bin ich auf meinen
> Recherchen neben Ubuntu auch auf Xandros gestoßen, welches in der freien
> Version auch schon Windowsfreigaben beherrscht.
>
> Hat jemand Erfahrungen mit dieser Distri?

Ich habe mir letztens Xandros 3.0 installiert. Die Installationsroutine ist
schon recht interessant. Man kommt mit wenigen Klicks zu einer
Linuxinstallation neben einem bestehenden Windows, die Home-Partition ist
sogar verschlüsselt.
Aus Sicht eines Einsteigers durchaus i.O..

Positiv ist m. E. auch die Debiangrundlage, so eröffnet sich dann mittels
apt/Synaptic die große weite Welt der Debian Repositories.

Wie mir scheint, erhält man aber Updates und ein Handbuch nur gegen
Bezahlung, alle anderen Infos muss man/frau sich aus'm Netz ziehen.

Xandros versucht mehr als andere Einsteigerdistris, den User von den
typischen Linuxstrukturen fernzuhalten. Konfigurationen werden in einem
eigenen Kontrollzentrum durchgeführt, dass sehr Windows-like gestylt wirkt.

Für eine Usergruppe, die sich NICHT zu tief in die Materie "Ich und mein PC"
hineinarbeiten will und gleichzeitig auf ein gewohntes Windows-typisches
"Look and Feel" nicht verzichten will, sicher eine gute Wahl.

Aber mit Erfahrung fühlt man sich doch schon ein wenig eingeengt.

Ich persönlich war Suse-User, bin jetzt (K)Ubuntu- bzw.
Debian-Testing-Anhänger. Ich weiß aber nicht, mit was ich heute anfangen
würde...wahrscheinlich wieder mit Suse, ist nur so ein subjektives
Gefühl...oder doch mit (K)Ubuntu???

Hmmm...weiß nicht, Suse ist hierzulande auf jeden Fall bekannter...

Hagen

--
10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail