Danke für die Tipps. Soweit ich es beurteilen kann, sieht das alles ziemlich gut aus mit den Servern. Konnte noch nichts auffälliges erkennen. Dazu fehlt mir dann aber auch die Erfahrung im Linux-Umfeld, aber das kommst schon.

Jetzt was anderes:
In einem der Server sind nun 4 GB Ram eingebaut, weil die Ansprechzeiten des Webzugriffes beim Upload der Daten... ich fang lieber mal von der anderen Seite an...

Es handelt sich hier um einen Server mit einem Marktplatz im Internet. Er basiert auf Apachen, MySQL und PHP (LAMP). Nun habe ich als ersten Tipp für eine Verbesserung der Ansprechzeiten "Add more RAM" gesagt. Nach langem hin und her mit dem Provider, hat sich dieser nun breitschlagen lassen und die 1GB auf 4GB aufgerüstet. Doch nun schnappt sich wohl der SQL den gesamten Speicher. Mit free wird immer angezeigt, das 3,8GB bis 3,9GB Speicher belegt sind. Nun ist mein Wissen in dieser Welt (LAMP) nicht sehr ergiebig. Kann man dem mysql sagen dass er nicht so viele Instanzen öffnen soll wie ich es beim Apachen machen kann? Wenn ich top aufrufe, dann sehe ich sehr viel mysqld Prozesse. Oder könnte das auch was anderes sein - ich weis, eure Glaskugel ist im Schrank unter ner Decke versteckt, aber mir fallen nicht die richtigen Fragen ein. Ich liefere auch gerne die Infos von top und ps und was man da noch brauchen kann um etwas heraus zu finden. Nur wird mit dem aufgebrauchten RAM der Server eben langsamer und das ist nicht gut :-)

Vielen Dank für jeden Tipp