Martin Doerr schrieb:

> da ich mich gerade mal wieder ein wenig mit LPIC beschäftige, bin ich
> auf eine Sache gestoßen, welche mich als
> Anfänger und Ubuntu-8.10-Benutzer etwas verwundert. Es geht um die
> Thematik Shell- / Umgebungsvariablen:

Ich würde mir zum Üben eine etwas weniger verbastelte Distribution als
das afrikanische Windows aussuchen.

> - irgenwann habe ich mal gelernt, dass systemweite Shellanpassungen in
> /etc/profile und benutzerweite in ~/.bash_profile stehen.
> - da ich in meinem Home-Verzeichnis keine .bash_profile finden konnte
> suchte ich nach dem  Synonym .bash_login bzw. .profile und
>  wurde bei letzterem fündig! Dort steht aber nur ein kleines Script,
> welches auf .bashrc verweist!

man bash, nach "INVOCATION" suchen. Was da steht, gilt.

> - eigentlich suche ich nach dem Ursprung der Shell-Variablen PATH,
> SHELL, MANPATH usw. Irgendwo müssen diese doch definiert werden!
>  In der .bashrc auf jeden Fall nicht...!

$PATH kommt über /etc/pam.d/login aus /etc/environment.
$SHELL wird von der Bash selbst gesetzt. man bash.
$MANPATH wird unter Linux nicht benötigt.

-martin