Hallo Klaus,

evtl. hilft Dir Kerberos weiter. Für Kerberos wird die Windows XP CD
gebraucht, denn davon werden die Support Tools installiert (complete
install), wichtig ist da insbesondere ksetup. Unter
http://www.dice.inf.ed.ac.uk/groups/user_support/windows/winxpauthmit.html
ist ein Beispiel für die Config zu finden.

Falls jedoch eine Active Directory Lösung infrage kommt, dann gibt es
für Linux LikewiseOpen. Evtl. besteht da aber das NTLM Problem, falls
Kerberos nicht klappt, dann erfolgt ein Fallback auf NTLM - ganz böses
Sicherheitsproblem ! Mann kann dann gleich ganz auf Passwörter verzichten...

Viele Grüße
Christian