Am 09.05.2011 20:55, schrieb Stephan Schaffner:
> Einen schönen guten Abend,

Nabend.

> ich möchte hier eine kleine Diskussion anfangen da sich diese Situation
> bald wahrscheinlich bei mir auch wiederspiegeln wird und ich in einer
> "Zwickmühle" stecke. Es geht darum dass ichdemnächst mit meiner
> Schulischen Bildung als staatlich geprüfter Betriebswirt anfange und
> sich folgende Frage für mich stellt:

was genau macht denn ein staatlich geprüfter Betriebswirt? Ist das
einfach lang für BWL, oder gibts auch ungeprüfte?

> Spaß beiseite, ich überlege ob ich eventuell dann damit anfange nicht
> mit meinem College Böcken da aufzukreuzen, sondern mit meinem kleinen
> Lenovo S205 einfach mit zu schreiben. Ich meine, bei einem 11,6"
> Notebook kann es sehr leicht mitgenommen werden und hat einen langen Akku.
>
> Was haltet ihr denn von sowas? Soweit ich mich entsinnen kann ist das
> bei Uni's inzwischen normal Situation :p Wisst ihr zufällig auch ob ich
> das mit den Lehrern, der Schulleitung regeln muss?

Also ich kann hier natürlich nur von naturwissenschaftlichen Vorlesungen
reden, aber da ist ganz klar, mit dem Laptop mitschreiben ist ca 2-3 mal
mehr Aufwand als von Hand, du kriegst maximal die Hälfte von dem was der
Prof. sagt wirklich mit und es ist extrem anstrengend.

Von "normaler Situation" kann man absolut nicht reden. Geschätzt 5 % der
Studenten hier haben ihr Laptop dabei, aber nur sehr selten schreibt
einer wirklich mit.

Die Live-LaTeX-Geschwindigkeit steigt zwar mit der Zeit ein Bisschen an,
aber an die Geschwindigkeit von Hand kommst du niemals ran, es sei denn
es gibt ausschliesslich Fliesstext zu schreiben. Spätestens bei Formeln
und Zeichnungen hast du Spass.

Ich hab einmal eine Vorlesung mitgetippt, aber das war erstens nicht die
allerschwerste, und zweitens hatte ich sie schon einmal gehört, wusste
also schon worums geht. Wenn du wirklich was mitbekommen willst, würde
ich davon abraten.

> MfG
>
> Stephan

Schöne Grüsse