Hallo Stephan,

du hast drei Möglichkeiten:

1.: Du nimmst einen Medienserver, der die mkv's bei streamen zur xBox on-the-fly in ein kompatibles Format umrechnet. Das braucht allerdings einiges an CPU-Power. Dein lokales E-Werk wird's freuen. ;-) Für die PS3 gibt's was in Java: http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

2.: Du nimmst was fertiges z.B.: xtreamer -> http://www.xtreamer.net/

3.: Du nimmst einen lautlosen NVIDIA ION(2) Rechner und XBMC als Mediensoftware. z.B. Zotac ZBOX HD-Serie http://www.zotac.com/

Vergiss die CPU. Die interessiert nicht. Wichtig ist die Graphikkarte. Und da wird derzeit nur NVIDIA unter Linux vernünftig unterstützt. Stichwort "vdpau". Deshalb wird die auch in 2. verbaut. Bei Lösung 3. bitte nicht vergessen, dass du noch eine Fernbedienung benötigst. Die ist bei 2. bereits dabei.

Gruß,
Reiner