Hallo Liste,

mein Problem ist eine große Tabelle (50 Spalten, 180.000 Zeilen !), für die LibreOffice/OpenOffice inzwischen zum Laden fast zwei Stunden braucht (auf einem Centrino Dual Core). In dieser Tabelle verwende ich mehrere Alphabete, 2 Schreibrichtungen, jede Menge verschiedene Schriftarten und unterschiedliche Ausrichtungen und Formatierungen der Zellen (Schrift- und Hintergrundfarben etc.)...
Ja, ich brauche das alles wirklich!

Ich möchte gerne wissen, welches nach eurer Erfahrung die schnellste Tabellenkalkulation unter Linux ist, die vor allem beim Laden nicht durch Erzeugen von Trillionen Objekten in die Zeitlupe gewungen wird.

Übrigens: ich möchte keine Datenbank verwenden, sondern das Tabellenblatt mit allen Formatierungen und Eigenschaften behalten.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Rüdiger