Ein erstes Ergebnis:

Gnumeric lädt die Tabelle in 1 Minute ! Super, und ich denke: alles ist gut. Aber das Abspeichern der Tabelle dauert dann genau dieselben knapp 2 Stunden wie vorher das Laden mit ooo. ooo speichert in 1-2 Minuten.

In welchem Format speicherst du die Tabelle? Das interne Format ist normal schneller als odf.

Gruß,
Bernhard

Ich habe nun mal im gnumeric-Format gespeichert. Das ist wirklich VIEL schneller. Nur leider habe ich Spalten, in denen ich links- und rechtsläufige Schriften im selben Satz verwende. OOO kommt damit prima zurecht, Gnumeric nicht, d.h. die Wortfolge sieht dann anders aus, als sie logisch richtig ist. In dieser Hinsicht reize ich OOO voll aus. Trotzdem ist der Zeitgewinn beim Speichern im Gnumericformat erheblich und würde mir reichen. Nur z.B. beim Umformatieren einer Spalte benutzt gnumeric beide Kerne zu 100% und legt damit das ganze System für Minuten lahm. ooo nimmt hier nur einen Kern, so wie beide es beim Laden und Speichern tun.

Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere aber nun erstmal weiter... Notfalls muss ich meine Schriftenproblem anders lösen.

Gruß, Rüdiger