Hallo Axel,

> So nun kümmere ich mich um einen gebrauchten Laptop und aktuelle
> Linux-Distribution.
> Auch hier ein Dank für Eure Tipps.

Ich kann einen Lenovo T60 (https://thinkwiki.de/T60) günstig abgeben,
den hatte ich bis vor kurzem selbst in der TroLUG verwendet, bis ich mir
einen neueren gebrauchten gekauft habe.

Wenn ein T60 (Core Duo), oder eine QWERTY Tastatur kein KO Kriterium
ist, würde ich ihn mal zur TroLUG mitbringen und dann können wir sehen,
welche Aufrüstungen er hat und über den Preis sprechen.
(Ich verwende am liebsten immer QWERTY, weil man damit sämtliche
Tastenkombinationen auf einmal Sinn ergeben und es sich schneller
Programmieren lässt. Alle Umlaute gehen über die Compose Taste... auch
ß, ç und ¿)

Wenn es etwas neueres sein soll, empfehle ich einen Lenovo aus der
T Serie bei einem Händler, oder von Bekannten zu kaufen.