Hallo Georg,

da ich auch zwei TerraMaster-NAS besitze, möchte ich mal meine Erfahrungen dazu einbringen.

Seit 2017 habe ich ein F2-420 im Dauereinsatz für Backups und als Medienspeicher. Vor einem Jahr habe ich mir dann ein F5-221 (5 Bays) dazu geholt, um die Backup-Funktion irgendwann darauf zu verschieben. Das ist aber noch nicht im Einsatz.

Ich habe beide NAS mit einem 4-GB-RAM-Modul (Original TerraMaster) aufgerüstet. Bei den Modulen steht eigentlich, dass man Modelle mit 2 GB nur mit dem 2-GB-Modul aufrüsten soll (auf dann 4 GB), aber mit dem 4-GB-Modul im F5-221 läuft es trotzdem mit insgesamt 6 GB problemlos.

Weiterhin habe ich auf beiden NAS den internen USB-Stick durch eine M.2-SSD mit einem USB-M2-Adapter ersetzt, um das gesamte Betriebssystem darauf laufen zu lassen, mit höherer Lebensdauer als bei einem USB-Stick. Es ist etwas Gefrickel, SSD und Adapter ohne Kurzschlussgefahr in das Gehäuse zu bekommen, hat aber gut geklappt. Bisher gab es damit keine Probleme und das System ist ordentlich schnell.

Für diese Umbauten hatte ich eine Anleitung aus der c't als Vorbild genommen [1,2,3].

Auf dem F2-420 läuft OpenMediaVault, was prinzipiell ein Debian mit NAS-Erweiterungen ist. Leider greifen die OMV-Pakete ziemlich in das System ein, weshalb man mit eigenen Modifikationen vorsichtig sein muss. Am besten konfiguriert man alles über die ganz brauchbare Web-GUI, dann ist man auf der sicheren Seite.

Auf dem F5-221 läuft ein FreeNAS, das auf FreeBSD basiert, weil ich für Backups gerne ZFS einsetzen wollte und das hier am besten integriert ist. Leider ist die Empfehlung, dass man für ZFS mit Deduplikation mindestens 8 GB RAM haben soll, damit der Cache (ARC) vernünftig läuft. Mit den jetzt 6 GB bin ich da etwas zu knapp, deshalb ist das Projekt ins Stocken geraten.

Ach ja: Gegen das ursprüngliche TOS-Betriebssystem der TerraMaster-NAS könnte man wohl auch Sicherheitsbedenken anbringen [4], auch wenn unklar ist, wie hier die Malware auf das NAS gekommen ist.

Noch ein Tipp: Die Laufwerke haben in den Gehäusen wohl einen guten Resonanzraum, jedenfalls sind Zugriffsgeräusche sowohl bei WD RED als auch HGST Deskstar NAS gut zu hören. Ich habe daher den Alu-Rahmen des Gehäuses innen mit selbstklebenden Filzmatten (aus einem Sammelpack mit diversen Filzgleitern von ALDI oder LIDL) ausgekleidet, was die Geräusche deutlich gedämpft hat. YMMV.

Gruß,
Harald

[1] https://www.heise.de/select/ct/2017/17/1502664145090706
[2] https://www.heise.de/ct/hotline/TerraMaster-F2-420-als-Mikroserver-3825182.html [3] https://www.heise.de/forum/c-t/Kommentare-zu-c-t-Artikeln/x86-NAS-TerraMaster-F2-220-als-Mikroserver/forum-385309/
[4] https://www.amazon.com/-/de/gp/customer-reviews/RCDVDL3R669WT