Moin,

On 03.04.2021 11:28, Thorsten Kern wrote:
> Kann ich von einen hardwaredefekt ausgehen

Ich würde erst mal mit smartctl -a /dev/sda die Parameter der Platte
anschauen. Dort ist z.B. zu sehen ob es defekte Blöcke (=Platte kaputt)
oder Übertragungsfehler (Kabel nicht richtig drin?) die Ursache sind.

> und daher mittels
> dd if=/dev/sda  of=/dev/sdb die platte klonen
> um mir die Arbeit des neuaufsetzen zu sparen,
> oder kann ich mir direkt das klonen sparen?

Klonen kann funktionieren, ich würde wenn aber ddrescue empfehlen, das
kommt mit kaputten Quellen besser klar. Da du allerdings ext4 verwendest
hast du keinen "Dateischutz". Wenn eine Datei durch die defekten Blöcke
beschädigt wurde kann das nicht automatisch festgestellt werden. Schäden
bleiben im Zweifel also Verborgen so lange du nicht selbst prüfst. Wenn
du also einen sicherern Datenbestand haben willst wäre das Backup die
bessere Wahl.

Florian

Antwort per Email an