Hallo,

Am Thu, 27 Nov 2014 05:35:06 +0100
schrieb Robin Baumgartner <ro...@baumgartners.ch>:

> Mir ist aufgefallen, dass signierte Mails an die deutsche Mailingliste
> meist ungültige GPG Signaturen aufweisen. Vermutlich liegt das am
> Footer der jeder Mail angehängt wird ("Sie erhalten diese Nachricht,
> weil [...]").
>
> In den persönlichen Einstellungen konnte ich keine Möglichkeit finden
> diesen Footer zu deaktivieren. Ist das eine Einstellung der Liste?

ich kann das bestätigen deine Mails sind auch ungültig signiert.
Den Footer fügt denke ich die Google Maillinglist Software hinzu.
Wenn das so ist dann sind naturgemäß die Signaturen ungültig weil ja
dein Mail von Google als MITM nach dem Siginieren deines
Mailprogramms verändert wurde. Somit wäre bewiesen, dass die Signatur
funktioniert :-)

Die Google Server die die Mails der Liste versenden haben leider auch
ein Problem mit Greylisting. Deswegen mußte ich Google.com whitelisten
auf meinem Mailserver, was zur Spambekämpfnug nicht gerade hilfreich
ist.
Nachdem ich auch keinen Google Account möchte, bin ich ein grosser
Anhänger davon, Google durch Besseres zu ersetzen.

Servus
Gregor

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe
"tryton-de" sind.