Hallo Heike,

mit FTP ist es zwar umständlich, aber ziemlich einfach. Wenn ich nur via FTP
ein Update machen kann, gehe ich so vor:
- Source von typo3.org holen
- darin die Ordner typo3, t3lib und die index.php umbenennen
- die beiden ordner und die index.php hochladen. Umbenennen deshalb, weil das
hochladen dauert und die Seite sonst sofort offline ist.
- Wenn alles oben ist, die originalen typo3, t3lib und index.php auf _old
umbenennen und die neuen mit den richtigen Namen versehen.
Danach einloggen, cache löschen und Datenbank-Compare aufrufen. Klappt
normalerweise problemlos.

Achtung: bei Featureupdates (also von 4.5.x auf 4.6.x) wird auch die Datenbank
verändert. Da muss man vorher unbedingt die Datenbank sichern.

Wenn viele Extensions in der Installation sind, würde ich zudem ein Testupdate
vornehmen, auf einer DEV-Umgebung.

---

Ansonsten: geh zu einem Provider, der dir ein Rundum Sorglos Paket bietet. Den
Euro, die das mehr kostet (wenn überhaupt ...), hast du beim ersten Update auf
jeden Fall herin.

---

Gruß
Peter