Hi Bernd,

ich bin ja mit den Pagespeed tools am werkeln. Hier mal eine andere Webseite an der ich zur Zeit volunteere:

http://masifunde.dmf.he-internet.de/

Da sind unglaublich lange Ladezeiten, und ich kann mir nicht erklären wo sie herkommen (Ausser evtl. an extensions).

Installiert ist:
extbase, fluid, fed, flux, news, imagecycle

Ich verwende nicht TV sondern FED für Flexible Content Elmente. Es scheint dass hier das Problem auftaucht, aber darauf verzichten möchte ich natürlich ungerne, dafür sind die Elemente doch zu komfortabel.

Was müssen denn Werte für mod_expire eingetragen werden? Ich ergoogle mir gerade optimize caching über die .htaccess.

Grüße
Dominic