Hallo Tom,

danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Was genau setzt ihr denn im TYPO3 localconf.php ein? Ich habe in die .htaccess jetzt folgendes modifiziert bzw. hinzugefügt:

<FilesMatch "\.(js|css|gif|jpeg|jpg|png|txt|flv|pdf|ico)$">
  <IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive on
    ExpiresDefault "access plus 31 days"
  </IfModule>
  FileETag MTime Size
</FilesMatch>

Was ist mit der option
# Rule for versioned static files, configured through:
# - $TYPO3_CONF_VARS['BE']['versionNumberInFilename']
# - $TYPO3_CONF_VARS['FE']['versionNumberInFilename']
Verwendet ihr diese?

Hier habe ich noch was zum Apache caching gefunden:
http://www.askapache.com/htaccess/speed-up-sites-with-htaccess-caching.html#Caching_mod_headers_1-32-02-2
Sollte man das auch hinzufügen?

Verwendet ihr mod_deflate ebenfalls, oder schlägt sich das mit dem Komprimierungsmechanismus von TYPO3?

Folgende Optimierungsvorschläge habe ich noch:

The following publicly cacheable, compressible resources should have a "Vary: Accept-Encoding" header:

The following cacheable resources have a short freshness lifetime:

The following resources are missing a cache expiration. Resources that do not specify an expiration may not be cached by browsers:

Wie kann ich ich diese Optimieren?

Hat jemand eine gute .htaccess zur Anschauung?

Hier mal meine: http://pastebin.com/u9uX8bvx

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

Grüße
Dominic