Hallo Renzo,

danke für deine Antwort.

> da unterschätzt Du glaube ich TYPO3 gewaltig.

nee, tu ich ganz bestimmt nicht ;-)

> Wenn Du den Link im RTE anschaust, zeigt Dir TYPO3 nicht den
> DB-Inhalt, sondern das für den Endbenutzer bereits umgesetzte.

ich glaube das war mein Denkfehler...

Dann kommt mein Problem wohl durch das "Umschalten" zwischen TABELLE und TEXT,
denn in der Tabelle (Inhaltselement TABELLE) steht ja

<link http://www.domain.de/fileadmin/pdf/dokument.pdf _blank
download>Linktext</link>

drin. Oder denke ich da auch wieder falsch und TYPO3 ersetzt die Domain in der
Live-Umgebung!? Ich glaube wohl eher nicht, oder?

Wie aber würde sich dann mein Problem lösen lassen? Denn im Inhaltselement
TABELLE lässt sich m.E. nun mal kein Text verlinken.

Gruß, Johannes.