Hallo Renzo,

ich habe mal in der Datenbank nachgeschaut. Leider musste ich feststellen, dass
im bodytext-Feld der link MIT Domain abgespeichert ist. Deshalb glaube ich,
dass der Link wie ein externer Link behandelt wird und damit die Domain in der
Live-Umgebung nicht geändert wird.

Hier noch mal zusammengefasst was ich gemacht habe und wo ich das Problem sehe:

1. Tabelle über das Inhaltselement TABELLE angelegt
2. CE in Typ TEXT geändert
3. Bestimmte Textstellen im RTE mit einem Dateilink versehen und gespeichert
4. CE in Typ TABELLE geändert
5. die Links werden in der Tabelle nun so angegegeben und sind auch in der
Datenbank genau so gespeichert:
   <link http://www.domain.de/fileadmin/pdf/dokument.pdf _blank
download>Linktext</link>

Und das ist ja das fatale. Denn wenn ich mit der Website Live gehe, ändert sich
ja die Domain und die links passen nicht mehr! Ich verstehe auch nicht, warum
ein Dateilink mit dem Domainteil in der Datenbank gespeichert wird. Macht doch
eigentlich gar keinen Sinn!? Denn wenn es ein externes Dokument wäre würde ich
doch auch einen externen Link anlegen. Aber ein Dateilink müsste m.E. doch
immer ein interner Link sein, oder?

Wie aber kann ich Text in Tabellen, die mit dem CETyp TABELLE angelegt sind,
verlinken?

Johannes?