Hi Michael,

ja da steht immer 1 in dem feld.
Was ich gefunden habe ist das die bilder schon in der sys_file_reference abgelegt werden.
In der splate uid_foreign ist auch die uid des inhaltelementes eingetragen.
jetzt meine frage kann ich nicht anhand der uid_foreign irgendwie an das Bild kommern ??

Ja, das müsste funktionieren. Folgendes Snippet (ungetestet) sollte in die richtige Richtung gehen. Da der XPATH sowieso nur eine 1 (oder nichts) zurückliefert, kannst Du ihn benutzen, um per Bedingung zu prüfen, ob das CONTENT Objekt, das die Bildreferenz auflöst, ausgeführt werden soll. Für die Bildfunktionalität Deines DCE ist ein XPATH an dieser Stelle aber nicht mehr zwingend notwendig.

5 = CONTENT
5 {
  table = sys_file_reference
  select {
    pidInList = this
    andWhere.dataWrap = tablenames="tt_content" AND uid_foreign={field:uid}
  }
  renderObj = FILES
  renderObj {
    references.field = uid
    renderObj = IMAGE
    renderObj {
      file.import.data = file:current:uid
      file.treatIdAsReference = 1
      altText.data = file:current:title
  stdWrap.if {
    value = 1
    equals.cObject = XPATH
    equals.cObject {
      source.data = DB:tt_content:{field:uid}:pi_flexform
      source.data.insertData = 1
      return = string
      expression = //field[@index='settings.images']/value
      resultObj {